Online ansehen

Liebe Freundinnen und Freunde des VCD Hessen,

warum lösen geplante "Verkehrswenden" wie in Marburg und Gießen bei manchen Menschen Widerstände aus? Wie können wir die Unsicherheiten, die mit Transformationen einhergehen, besser verstehen, einordnen und beantworten?
Einblicke in die psychologischen Mechanismen, die bei (verkehrlichen) Veränderungen eine Rolle spielen, gibt uns Prof. Dr. Sebastian Bamberg (FH Bielefeld) bei der VCD Landesmitgliederversammlung in Marburg. Der Vortrag ist öffentlich. Du bist herzlich eingeladen!

Marburg - VCD Hessen Landesmitgliederversammlung

Wann? Samstag, 24. Februar 2024, 10.30 Uhr

Wo? Gemeinschaftshaus Ortenberggemeinde,
Rudolf-Bultmann-Straße 7, 25039 Marburg

Ab 13 Uhr tagen wir VCD mitgliederintern. Turnusgemäß wird der VCD Landesvorstand neu gewählt. Auf alle Leute, die dem VCD bereits seit 30 Jahren oder länger die Treue halten, wartet eine Würdigung.

Du willst für den VCD Landesvorstand kandidieren oder bist langjähriges VCD Mitglied in Hessen? Dann bitten wir um Anmeldung per E-Mail an: kontakt@vcd-hessen.de

Alle Infos hier: https://hessen.vcd.org/lmv

Mobilität für Menschen. Als ökologischer Verkehrsclub Deutschland (VCD) setzen wir uns dafür ein, allen Menschen eine selbstbestimmte Mobilität zu ermöglichen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, gesundheitlichen oder finanziellen Möglichkeiten. Die sozial-ökologische Verkehrswende ist ein wesentlicher Beitrag zur gerechten Gesellschaft und der Erreichung der Klimaziele.

Die AfD leugnet den Klimawandel und sieht Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor als überflüssig an. Wer die Antworten von AfD-Kandidierenden auf die hessischen VCD Wahlprüfsteine vor der Landtagswahl im Herbst 2023 liest, findet dafür ausreichend Anhaltspunkte. Die Rechten haben kein Interesse daran, Menschen zu unterstützen, die nicht Auto fahren können oder wollen. Ein ÖPNV-Angebot, das sich selbst tragen muss, wie von der AfD vorgeschlagen, würde bedeuten, dass bald nirgendwo mehr Busse und Bahnen fahren.

Wie die AfD die Verkehrswende verhindern will

Gehen wir weiter gemeinsam in allen hessischen Städten und Gemeinden auf die Straße! Zeigen wir, dass wir die menschenverachtende Politik der AfD verurteilen!

Jetzt VCD Mitglied werden!

Ruhe bitte - Gemeinsam gegen Verkehrslärm!

Lärm macht krank. Damit Städte mehr Tempo 30 einführen und andere Maßnahmen für weniger Straßenlärm ergreifen, beteiligt sich der VCD gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe an dem Projekt „Ruhe bitte!“ (gefördert vom Umweltministerium und vom Umweltbundesamt). Nutzt gerne das Online-Tool, um Lärmprobleme zu melden und Lösungen vorzuschlagen. Wir fordern alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen und bei ihren Verwaltungen wirksamen Lärmschutz einzufordern.
Denn größere Kommunen sind verpflichtet, alle fünf Jahre die Lärmsituation vor Ort zu erfassen. Und bis Juli dieses Jahres müssen sie Lärmaktionspläne erstellen, in denen sie Maßnahmen aufführen, mit denen sie die Belastung verringert wollen.

Mehr Infos unter: www.duh.de/projekte/ruhebitte

Mit Jahresanfang hat sich sowohl der VCD Bundesverband als auch der VCD Hessen von der Plattform X (ehemals Twitter) verabschiedet. Tagesaktuelle Informationen findet ihr von uns auf Facebook, LinkedIn und Instagram.

Auf bald in Marburg oder auf der Straße!

facebook  linkedin  instagram 
VCD Hessen
Wilhelmsstraße 2, 34117 Kassel, kontakt@vcd-hessen.de
https://hessen.vcd.org/service/datenschutz/